wenn die Installation von KAV 6 fehlschlägt, mit der Meldung das noch ein McAfee Home Ed. installiert ist, hilft es den McAfee RegistryKey der nach der Deinstallation zurückbleibt zu löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall\{63CB7620....}
C:\Programme\Kaspersky Lab\NetworkAgent
klmover
Clientcomputer mit einen anderen Adminserver verbinden.
klnagchk
Verbindung vom Clientcomputer zum Adminserver prüfen
manuelle Sicherung durchführen
C:\Programme\Kaspersky\Kaspersky Administration Kit\klbackup -logfile c:\log.txt -path D:\KavBackup -savecert Passwort
Backup wiederherstellen
"C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Center\klbackup" -logfile c:\log.txt -path \\SRV\KavBackup -restore -savecert Passwort
nach dem Backup prüfen ob die Dienste "Kaspersky Administrationsagent" und "Kaspersky Administrationsserver" gestartet sind.
- Backup Automatisch mit dem Globalen Task
Erstellen einer Sicherungskopie ...
1. auf den AdminKit PC die Dateien im Ordner löschen, die Ordner selber müssen aber erhalten bleiben.
\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit\Bases
\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit\Share\Updates
in diesen Ordner werden die runtergeladenen Updates gespeichert.
2. Jetzt muss man ein Mirror eines FTP Servers einrichten, dazu sind z.B. vom ftp://ftp.kaspersky.com die folgenden Ordner zu laden.
Diese Ordner sind in einem lokalen Verzeichnis zu speichern.
3. Auf dem AdminKit Server unter Updates | Parameter für Updateempfang | Update-Quellen eine neue Quelle einrichten und das Verzeichnis in dem der Mirror eingerichtet wurde angeben.
Wenn der reservierte Platz der RAM-Disk für die Updatedateien nicht mehr reicht, kann es helfen, im Verzeichnis \ProgramData\Kaspersky Lab\AVP7\ die Dateien im Ordner Bases und Data
zu löschen, die Ordner selber belassen, auch die beiden Dateien für die Lizenz im Ordner Data müssen erhalten bleiben.
Das löschen von den Dateien kann nur unter PE gemacht werden.
In AntiVirus2009 unter WinXP ist der Ordner unter \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab\AVP8\ zu finden.
Der Lizenzschlüssel ist in der Version AntiVirus7 unter Vista im Ordner \ProgramData\Kaspersky Lab\AVP7\Data in den Dateien kl.pbv und oper.pbv gespeichert.
avp addkey /path/lizenz.key
Fehlermeldung: Zugriff verweigert beim Anlegen von neuen Aufgaben
Lösung: Dienst Kaspersky Security Center Administrationsserver beenden und Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\KasperskyLab\adminkit\1093\spl.dat löschen.
Dienst wieder starten, Datei wird neu angelegt und Zugriff funktioniert wieder.
- auf den alten Server ausführen
net stop fsms
Verzeichnis sichern F-Secure\Management Server 5\data\h2db
net start fsms
- neuen Server installieren
net stop fsms
Verzeichnis vom alten Server wiederherstellen F-Secure\Management Server 5\data\h2db
net start fsms
- Konfiguration auf beiden Servern anpassen
Policy Manager öffnen
Einstellungen | Zentrale Verwaltung
Host-Kommunikationseinstellungen für Policy Manager-Server
Policy Manager-Serveradresse: <neuer Server>
HTTP-Port: 81 (je nach Einstellung) Default: 80
HTTPS-Port: 8443 (je nach Einstellung) Default: 443
mit STRG+D wird die neue Policy verteilt
\Program Files (x86)\F-Secure\Management Server 5\data\backup
ESET Remote Administrator Console | Extras | Serveroptionen | Updates
Update-Benutzername:
Update-Passwort:
Update-Mirror aktivieren: aktivieren
Dateien über integrierten HTTP-Server bereitstellen: aktivieren
Button Update starten drücken
Erreichbarkeit des aktivieren MirrorServers prüfen
http://<AV-Server>:2221/update.ver
Policy einrichten
ESET Remote Administrator Console | Extras | Policy-Manager
- Client Konfigurationspasswort setzen
ESET Smart Security, ESET NOD32 Antivirus | ESET-Kernel | Einstellungen | Einstellungen mit Passwort schützen
- Benutzer Einstellungen überschreiben
ESET Smart Security, ESET NOD32 Antivirus | ESET-Kernel | Einstellungen | Standardwerte für Benutzeroberfläche
Benutzereinstellungen überschreiben: ja
- UpdateServer definieren
ESET Smart Security, ESET NOD32 Antivirus | Update-Modul | Profil | Einstellungen
Update-Server: http://<AV-Server>:2221
Remote Client Installation
Verbindung vom Client zum Server testen
net use \\<AV-Server>\IPC$
- Remote Installationspaket erstellen
ESET Remote Administrator Console | Remoteinstallation | Paket verwalten
ESET Remote Administrator Console | Remoteinstallation | Push-Installation
1. Installation des AntiVir_Security_Management_Center_Server_de.exe
2. AntiVir_Security_Management_Center_Frontend_de.exe
Ports in der PC Firewall freigeben für den Agent
TCP 7000, 7001, 7010, 7080, 7100
ICMP Ping anfragen
Zugriff vom SMC Server auf \\<Client-IP-Adresse>\c$\
der Clients.
Für die manuelle Installation des Agents folgendes Verzeichnis des SMC Servers freigeben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\Avira Security Management Center Server\Agent
Datei installagent.bat ausführen
Knowledge Base
Produkt Guide
McAfee Forum
Kontrakt Adresse
unterstütze Systeme GroupShield for Exchange
GroupShield für Exchange Events
ePO 4.5 and 4.6 server backup and disaster recovery procedure
migrate ePO 4.5 or ePO 4.6 from a 32-bit system to a 64-bit system
back up and restore the ePO 4.0 database using SQLCMD commands for SQL 2005 and SQL 2005 Express
migrating or moving an ePO 4.0 database to a new SQL server
epo Migration
Groupshield für Exchange bis v7.0.1 für Exchange 2003
Groupshield für Exchange ab v7.0.2 für Exchange 2010
net stop mcafeetomcatsrv200 net stop mcafeeeventparsersrv net stop mcafeeapachesrv
net start mcafeeeventparsersrv net start mcafeeapachesrv net start mcafeetomcatsrv200
SQL Datenbank Server zuordnen
https://localhost:8443/core/config
Menü | Automatisierung | Server-Tasks | Master-Repository aktualisieren
Menü | Automatisierung | Server-Tasks | VSE: DAT-Übernahme in den letzten 24 Stunden
Systemstruktur | Clienttask:
Typ: Aktualisieren
Pakettypen: Alle Pakete
Server Task Protokoll
welchem epo Reposity unter Richtlinien | McAfee Agents
Agent- Update Task
Epo - Agent Aktualisierungs TASK
Packete einchecken
Menü | Software | Master-Repository | Aktionen | Paket einchecken
Paket verteilen
Menü | Systeme | Systemstruktur | Client-Tasks | Neuer Task
Name: beliebig
Typ: Produktausbringung
Tags:
weiter
Produkte und Komponenten: Produkt wählen
Aktion: Installieren
Optionen: Bei jeder Richtlinienerzwingung ausführen (nur Windows)
Pakete entfernen
Menü | Software | Erweiterungen
Menü | Systeme | Systemstruktur
Systemstrukturaktionen | Neue Systeme
Agenten-Installationspaket erstellen und herunterladen aktivieren
Anmeldeinformationen verwenden deaktivieren
Weiter und Datei herunterladen
SITELIST.XML
Export unter Software | Master-Repository | Siteliste exportieren SITELIST.XML
SITEMGR.XML
Export unter Software | Verteilte Repositories (oder Software | Quellsites) | Repositories exportieren (oder Quellsites exportieren)
Datei | Beschreibung |
---|---|
\McAfee\ePolicy Orchestrator\Apache2\conf | Apache Konfigurationsverzeichnis |
\McAfee\ePolicy Orchestrator\Apache2\Logs | Logs Apache Server |
\McAfee\ePolicy Orchestrator\Server\conf\orion\db.properties | epo Konfigurationsdatei mit MSSQL Server |
\McAfee\ePolicy Orchestrator\DB\Logs\server.log | ePO Server Log |
McAfee\ePolicy Orchestrator\DB\Server.ini | Einstellungen des ePO Servers |
SQL Server-Konfigurations-Manager | SQL Server Netzwerkkonfiguration | Protokolle für 'Instanzname' | TCP/IP | IP-Adressen
IPAll
Dynamische TCP-Ports
# db.properties db.port=1433 TCP dynamic Ports=xxxxx
Speicherort für die Pakete
\Programme\epo\Extensions
Benutzer im AD unter Users
GSDB_<Servername> - McAfee GroupShield Exchange's Quarantine Database User
GSH_<Servername> - GroupShield / SpamKiller COM+ User for "User Junk Folder" Routing
Server | Beim Lesen vom Datenträger
Groupshield v7.x
C:\Programme\McAfee\GroupShield für Exchange\bin\productlog.bin
C:\Programme\McAfee\GroupShield für Exchange\bin\detecteditems.bin
C:\Programme\McAfee\GroupShield für Exchange\bin\detecteditems.bin.qtn
Groupshield v6.x
C:\Programme\Network Associates\McAfee GroupShield\bin\productlog.bin
C:\Programme\Network Associates\McAfee GroupShield\bin\detecteditems.bin
C:\Programme\Network Associates\McAfee GroupShield\bin\detecteditems.bin.qtn
%systemroot%\system32\inetsrv\metabase.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\McAfee\Common Framework\
C:\inetpub\mailroot
C:\Programme\Exchsrvr\<servername>.log
C:\Programme\Exchsrvr\conndata\
C:\Programme\Exchsrvr\exchweb\
C:\Programme\Exchsrvr\mailroot\
C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\
C:\Programme\Exchsrvr\mtadata\
C:\Programme\Exchsrvr\res\
C:\Programme\Exchsrvr\schema\
C:\Programme\Network Associates\Common Framework\
C:\Programme\Exchsrvr\srsdata\
C:\Programme\McAfee\GroupShield für Exchange\bin\DetectedItems.*
C:\Programme\McAfee\GroupShield für Exchange\bin\productlog.bin
M:\ (Nur Exchange)
- GroupShield 6.0 und Exchange Verzeichnisse von Scan ausschließen
VirusScan-Konsole | Zugriffsscanner | Eigenschaften | Alle Vorgänge | Ausschlüsse | Ausschlüsse
oder
Richtlinie definieren
Menü | Richtlinien | Richtlinienkatalog | VirusScan Enterprise x.x.x | Richtlinien bei Zugriff für Standardvorgänge
Richtlinie zuweisen
Menü | System | Systemstruktur | <Gruppe wählen> | Zugewiesene Richtlinien | Zuweisung bearbeiten
VirusScan Enterprise x.x.x : Richtlinien bei Zugriff für Standardvorgänge
Menü | Automatisierung | Server-Task
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10004
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. " aufgetreten. .\GSH_<Servername> konnte nicht angemeldet werden, um den folgenden Server zu starten:
{2C4AB733-C584-4043-AFFA-4D4397314DEE}
Lösung: Anmeldung prüfen unter Verwaltung | Komponentendienste | Computer | Arbeitsplatz | COM+Anwendungen
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB51670
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB51703
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB52703
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: McAfee GroupShield
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2098
Beschreibung:
Konnte nicht in Produktprotokoll schreiben. 80004005:Unbekannter Fehler
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: McAfee GroupShield
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2044
Beschreibung:
Initialisierung von Scanner Bei Zugriff (Transport) fehlgeschlagen, Fehler 80004005.
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Apache Service
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3299
Beschreibung:
The Apache service named reported the following error:
>>> [Sat Oct 08 22:44:28 2011] [notice] Disabled use of AcceptEx() WinSock2 API .
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1023
Beschreibung:
Die DLL McAfee GroupShield für erweiterbare Leistungsindikatoren konnte nicht geladen werden. Das erste DWORD im Datenabschnitt enthält den Windows-Fehlercode.
Kopieren Sie folgende Zeilen in eine eigene Datei. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche einfügen. Speichern Sie die Datei unter dem Namen EICAR.COM.
X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*
Stellen Sie sicher, dass der GroupShield für Exchange-Dienst ausgeführt wird. Senden Sie über Ihren E-Mail-Client eine E-Mail mit der Datei EICAR.COM als Anhang.
Überprüfen Sie die E-Mail in der Mailbox des Empfängers. Die E-Mail enthält nun als Anhang die Datei "Warning.txt", die die Virenmusterdatei EICAR.COM ersetzt. Diese Aktion wird durch die Standardeinstellungen des Produkts festgelegt.
- Updater deinstallieren
C:\Program Files (x86)\McAfee\Common Framework\FrmInst /remove=updater
- epo Agent deinstallieren
C:\Program Files (x86)\McAfee\Common Framework\FrmInst /remove=agent
wenn das nicht geht, dann folgendes
C:\Program Files (x86)\McAfee\Common Framework\FrmInst /forceuninstall
- Deinstallation des Agents ohne Passwortabfrage
CD C:\Program Files (x86)\Trend Micro\Security Agent NTRmv.exe -980223
oder nach Änderung in der Registry von Allow Uninstall
Wert von "0" in "1"
32Bit System
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\PC-cillinNTCorp\CurrentVersion\Misc “Allow Uninstall”=dword:00000001
64Bit System
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TrendMicro\PC-cillinNTCorp\CurrentVersion\Misc “Allow Uninstall”=dword:00000001
danach kann der Agent entfernt werden.