19.04.2023

Tobit DvISE FAQ

Tobit DvISE
Header Logo für Fax gestallten
Datenbereinigung wird gestartet aber nicht beendet
Einen Benutzer aus Tobit löschen
SMS Versand
Versand von E-Mails scheitert an der SMTP Autorisierung
Server Locator Service
Virenscanner einrichten
DvISE Service Layer als Dienst
Tobit Remote Admin
ECT Abbruch bei Verbindung ins Mobilfunknetz
Fehler beim Versand von Mail mit größerem Anhang
Transmission disabled for this Port
Parameter der david.ini
Meldung beim öffnen von Anhängen deaktivieren
automatischer Faxausdruck
Rundsendungen und mehrere eMail Empfänger
Syncronisieren von Tobit mit einem Blackberry
Tobit InfoCenter nur in English
Grabbing Server
sonstiges

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Header Logo für Fax gestallten

Um ein eigenes Logo im Fax-Header muß die Datei HEADER.BMP (für hohe Auflösung) bzw. HEADERl.BMP (für normale Auflösung) im Verz. David\Code\Resource\Header erstellt werden. Die Bildgröße muss 150 x 46 Pixel betragen. Danach muß der ServiceLayer neu gestartet werden.

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Datenbereinigung wird gestartet aber nicht beendet

Service Layer beenden, eine DOS Box aufrufen und wechslen in das Verzeichnis DAVID\CODE. Dort
"SL -CONSOLE" starten und anschließend ALT+3 und dann ALT+1 um die Datenbereinigung zu beginnen. Sobald man das blockierte Archiv am Bildschirm sieht, kann man dann dementsprechend was unternehmen. Nach der Datenbereinigung den Service Layer verlassen und normal als Dienst starten.

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Einen Benutzer aus Tobit löschen

Im DvISE Administrator unter Konfiguration / Benutzer die eingerichteten E-Mail Accounts löschen, die ID des Benutzers notieren und dann denn Benutzer löschen.
Wenn der Benutzer noch im Info Center unter Archiv / Benutzer zu sehen ist, als Admin mit gedrückter STRG und die rechte Shift-Taste, das Archiv des Benutzers entfernen.
Am Server im Verzeichnis David / Archive / User nachsehen ob die vorher notierte ID des Benutzers noch zu sehen ist, wenn ja kann das Archiv auch noch entfernt werden.

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SMS Versand

mit PrePaid Pack

DvISE Administrator unter Postman / Datenbank / Sende Methode
Neuer Eintrag erstellen e-Mail-Adresse der Empfänger smshub@smsc.tobit.com und "Direkt Senden" wählen

Der DvISE Server muss als E-Mail Server eingerichtet werden, entweder direkt mit einer Standleitung oder über die SLS Tobit Domain (Side-ID.tobit.net).

- Postman / System
Registerkarte "General" SLS Domain eintragen z.B. firma.tobit.net im Feld SMTP Host
Registerkarte "Provider" Haken Generell über Provider entfernen
Registerkarte "Weiterleiten" Option aktivieren, unter Einschränkung auf POP3/IMAP Anmeldung oder Erlaubte Absenderadresse einstellen

- Postman / Datenbanken
Gültige Domain Namen die Side-ID.tobit.net und firma.tobit.net eintragen, alle anderen allgemeinen Eintragungen wie z.B. "*" entfernen

Am Router und / oder Firewall Port 25 Weiterleitung einrichten. Danach den Postman Dienst neu starten.

Konfiguration | System | Domain die SLS Tobit Domain eintragen (firma.tobit.net)

ISDN Versand

am ISDN Port unter Dienste | SMS aktivieren und SMS über ISDN versenden aktivieren
SMS über ISDN empfangen darf dabei aber nicht aktiviert werden, sonst gibt es Fehler beim Versand, da Tobit die SMS an die Nummer 0193010 sendet und nicht an die unter \David\Tld\COMMON\smsisdn.ini eingetragenen ServiceCenter.

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Versand von E-Mails scheitert an der SMTP Autorisierung

Es kommt zu der Fehlermeldung "SMTP Server: Wrong Sender Name!" im Port-Monitor beim Versand von E-Mails.
Das kann daran liegen, das im "DvISE Administrator / Postman / Datenbanken / Sende Methode" zu viele Einträge für die E-Mail Adresse existieren.
Informationen zur Archivstruktur des DvISE Administrator unter »PostMan -> Datenbanken« stehen in der Datei "David\Apps\Postman\Code\postman.dir"

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Server Locator Service

- SLS wird im DvISE Administrator unter
Postman | System | Erweitert | Server Locator Services aktivieren
eingerichtet.

- Zugangsdaten für SLS im TIC unter
Archives | System | DvISE | Domänen | Authentifizierungs Domänen

- Bei der Benutzung eines Routers, ist dieser in der Routerkonfiguration noch auszuwählen. Wenn der eigene Router nicht verzeichnet ist, die neuste Version der Router.ini aus dem neusten ServicePack (egal für welches Tobit Produkt) nach \David\Apps\Postman\Code kopieren.

Ist der Router nicht vorhanden, kann man sich mit dem Programm IPCHECK.EXE das unter \DAVID\APPS\POSTMAN\CODE\ zu finden ist behelfen. Der Server ist dann unter Option mit dem UNC-Path einzutragen z.B. \\Server

Variante 2

Unter DAVID\APPS\POSTMAN\CODE\Postman.ini den Eintrag "SLSInterval = 180" setzen.
Dann im DvISE Administrator unter Postman | System | Erweitert | Server Locator Services aktivieren und die "Benutzung eines Routers" deaktivieren.

Den Dienst "DvISE PostMan" neustarten, darauf achten das unter PostMan | System und Grabbing-Server | System öffentlich erreichbare DNS Server hinterlegt sind.

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Virenscanner einrichten

Am DvISE Server den Service Layer Dienst beenden.
Download Datei entpacken (MCSCANNT.ZIP) und die Datei MCSCAN32.DLL in das Verzeichnis \DAVID\CODE\VSCAN auf Ihren DvISE Server kopieren.
Den Service Layer Dienst am DvISE Server starten. Hierdurch wird die neue Scan-Engine automatisch mitgestartet.

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DvISE Service Layer als Dienst

DvISE Service Layer als Dienst in Windows registrieren

\DAVID\CODE\SL.EXE -i

DvISE Service Layer Dienst entfernen

\DAVID\CODE\SL.EXE -u
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Tobit Remote Admin

Die Datei \David\Code\dvadmin.exe und \Windows\System32\tobit32.dll vom Server auf einen Netzwerkclient in ein Verzeichnis kopieren.

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ECT Abbruch bei Verbindung ins Mobilfunknetz

Wenn die TK-Anlage den Hold-Modus unterstützt muß dieser aktiviert sein.
Alternativ kann die Einstellungen des ECT-Objects im CONNECT.DCC verändert werden.
Die Datei DAVID\TLD\COMMON\CONNECT.DCC bearbeiten mit DvISE Communication Controller (DvCC.exe) im Startmenü unter Programme | David
Nach dem Ändern einer Einstellung die Datei DAVID\TLD\PORT\00x\Work.dcc löschen und den jeweiligen Port neustarten.

ECT Connect
(Baut eine zweiteSprachverbindung auf ...)
Auf zweite Verbindung warten auf ja setzen (Standard nein).

Man kann auch der zu wählenden Rufnummer ein Ausrufezeichen voranstellen, um zunächst die Verbindung zur Gegenstelle aufzubauen und dann erst die Verbindung mit der eigenen Nebenstelle.

Die Telefonanlage muss auf dem verwendeten S0-Bus das Vermitteln per ECT-Connect unterstützen. Dies ist gewährleistet, wenn die TK-Anlage die Supplementary Services nach ETSI-Standard unterstützt. Gleiches gilt für den CAPI-Treiber der eingesetzten ISDN-Karte, der ebenfalls ein ECT-Connect unterstützen muss. Außerdem sollte die Telefonanlage über die Fähigkeit verfügen, ursprünglich gewählte Durchwahlnummern (DDI oder MSN) über die ISDN-Karte an DvISE zu übergeben, um diese Informationen für die interne Verteilung nutzen zu können.

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Fehler beim Versand von Mail mit größerem Anhang

(1) SMTP Server: Data Ok Error!
(1) Mail Transmission aborted

Solche Probleme können im Zusammenhang mit der Verbindungsqualität stehen. Um solch einem Effekt entgegenwirken zu können, müssen Sie die POSTMAN.INI im Verzeichnis »DAVID\APPS\POSTMAN\CODE« editieren.
Suchen Sie dort den folgenden Eintrag:

;WatchdogDelay = 55
; Default is 55 seconds
; Specifies the maximum time to wait for incoming data blocks

Symikolon vor dem Parameter »WatchdogDelay« entfernen und den Wert auf 75 erhöhen. Schrittweise kann dann von diesem Wert ausgehend in 5er Schritte der optimale Wert ausgelotet werden. Nach jeder Änderung und Speicherung der POSTMAN.INI müssen Sie zuvor den Dienst »DvISE PostMan« neustarten, bevor man den Test erneuten starten kann.

Je nach Verbindungsqualität können Sie sowohl für eingehende als auch für ausgehende Connects den Zeitraum zwischen den einzelnen IP-Pakten mit diesem Parameter einstellen.

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Transmission disabled for this Port

Tobit Fehler "Transmission disabled for this Port"

Lösung:
im David Administrator | System | Ports | David PostMan | Eigenschaften: Allgemein: Deaktivierung unterbinden aktivieren

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Parameter der david.ini

\David\Code\david.ini

- Startzeit der automatischen Bereinigung (03:00 Uhr nachts).
DeleteTime = 3

- automatisches anlegen von neuen Benutzern beim starten vom InfoCenter, wenn der Benutzer nicht existiert.
AutoValidation = TRUE

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Meldung beim öffnen von Anhängen deaktivieren

Beim öffnen von Anhängen erscheint eine Meldung wenn der Tobit Virenscanner nicht installiert ist, das der Anhang Viren enthalten kann. Diese Meldung kann man im Administrator unter System | Backline Features | Virenkennung: Infocenter Hinweis deaktiviert werden.

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automatischer Faxausdruck

versendete Faxe ausdrucken

- Benutzer bezogen
David Administrator | System | Benutzer | Versand | Automatischer Ausdruck

- aus beliebiger Anwendung
David Administrator | System | Erweitert | Services | Api Service | Drucker

- Filescan Service
David Administrator | System | Erweitert | Services | \\Server\DAVID\IMPORT\*.FAX | Drucker

empfangene Faxe ausdrucken

- Grundeinstellung für den Ausdruck, ist der Punkt nicht aktiviert erfolgt kein Ausdruck auf Benutzer oder Verteilregel Basis
David Administrator | System | rechte Maus Konfigurieren... | Optionen | Nachrichten: Automatischer Ausdruck bei Empfang aktivieren

- Benutzer bezogen
David Administrator | System | Benutzer | Empfang | Automatischer Ausdruck aktivieren

- Verteil Regel bezogen
David Administrator | System | Verteilung | Verteilregel | Ziel: Drucker

- Archiv bezogen
TIC | Ordner wählen in dem die Faxe gespeichert werden | Eigenschaften | Drucken | Nachrichten: Fax

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Rundsendungen und mehrere eMail Empfänger

ein Kontakt mit mehreren eMail Adressen

wenn in einem Kontakt mehere eMail Adressen hinterlegt sind, den Kontakt unter "An" wählen und in der Mail den Eintrag setzen.

@@NUMMERNLISTE %(eMail)@@
@@NUMMERNLISTE %(2. eMail)@@
@@NUMMERNLISTE %(3. eMail)@@

so werden an alle hinterlegten eMailadressen Mails verschickt.

2. Variante

@@NUMMERNLISTE max.mustermann@domain.tld@@
@@NUMMERNLISTE moritz.mustermann@domain.tld@@

Rundsendungen

\\Server\David\Apps\Faxware\Resource\DATA\<Datei>.rnd

- Beispiel <Datei>.rnd

;eMail-Liste
;emailadresse;Bcc;Empfängername
max.mustermann@domain.tld;Bcc;Max Mustermann
moritz.mustermann@domain.tld;Bcc;Moritz Mustermann

im TIC neue eMail erstellen, unter Optionen | Rundsendung | eMail-Liste wählen.
An die eMail wird der Eintrag "@@RND <Datei>.rnd" angehängt.

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Syncronisieren von Tobit mit einem Blackberry

Winfonie Server + SyncJE
OnTheMove!
COSYNUS BlackBerry Connector

Mit Winfonie Server können Kontakte, Termine und Aufgaben syncronisiert werden und COSYNUS kann auch noch eMails syncronisieren.

Winfonie Server

Für die Syncronisation mit Winfonie benötigt man für den Blackberry einen SyncML Client, dafür ist SyncJE geeignet. Mit SyncJE kann eine Syncronisation nur über den MobilFunkProvider erfolgen, SyncJE kann nicht über eine WLAN Verbindung eine Komunikation mit dem Server aufbauen.

Eine Partnerschaft wird auf dem Server in einer Datei \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Winfonie mobile 2\Server\Partnerships\*.wm2 gespeichert. Wenn es Probleme mit der Syncronisation gibt kann es helfen diese Datei zu löschen und noch einmal diese Partnerschaft einzurichten.

Lizenzdateien werden im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Winfonie mobile 2\Server\Licenses installieren.

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Tobit InfoCenter nur in English

Das InfoCenter speichert die Einstellungen in einer Tobit.ini im Windows Verzeichnis, wenn das Basisverzeichnis oder der ProfilePath auf einen Zentralen Server umgeleitet ist, z.B. bei einem Terminalserver, wird im umgeleiteten Ordner ein Verzeichnis Windows mit der Tobit.ini erstellt.
Wenn TIC dann nur in English startet, den Zugriff auf das Verzeichnis prüfen.

Tobit KB Artikel Q-107.909

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Grabbing Server

Q-100.559 - Kein Starten von Service Layer und Ports möglich
Q-107.584 - David Grabbing Server lässt sich nicht starten oder beendet sich direkt nach dem Start
Q-102.886 - Der DvISE Grabbing Server stürzt in unregelmässigen Abständen ab

Fehler: Grabbing Servers beendet sich gleich nach dem starten wieder.

Alle Dateien unter DAVID\APPS\DVGRAB\IN in einen anderen Ordner verschieben, das sind die eMail die der Grabbing Server heruntergeladen hat und diese dann den Benutzer zuordnet. Wenn es mehrere Dateien sind können diese dann wieder einzeln in das Verzeichnis kopiert werden, so das diese verarbeitet werden können.

Wenn der Grabbing Server danach noch nicht laufen sollte, kann noch unter DAVID\APPS\DVGRAB\CODE alle Dateien außer DVGRAB.* verschoben werden. Wenn der Dienst noch nicht läuft auch noch die DVGRAB.DEB verschieben.

 

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sonstiges

Dialogic Diva TLD wird nicht automatisch gestartet

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DavidTLD001]
"DependOnService"=hex(7):44,00,69,00,43,00,61,00,70,00,69,00,00,00,45,00,69,00,\
63,00,6f,00,6e,00,44,00,69,00,76,00,61,00,4c,00,6f,00,67,00,53,00,65,00,72,\
00,76,00,69,00,63,00,65,00,00,00,4c,00,61,00,6e,00,6d,00,61,00,6e,00,57,00,\
6f,00,72,00,6b,00,73,00,74,00,61,00,74,00,69,00,6f,00,6e,00,00,00,4c,00,61,\
00,6e,00,6d,00,61,00,6e,00,53,00,65,00,72,00,76,00,65,00,72,00,00,00,00,00

DiCapi

David ServiceLayer

David ServiceLayer als Dienst registrieren \DAVID\CODE\SL.EXE -i

David ServiceLayer als Dienst deregistrieren \DAVID\CODE\SL.EXE -u

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\DavidServiceLayer]
"Type"=dword:00000010
"Start"=dword:00000002
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):44,00,3a,00,5c,00,44,00,61,00,76,00,69,00,64,00,5c,00,43,00,\
  6f,00,64,00,65,00,5c,00,73,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
"DisplayName"="David Service Layer"
"DependOnService"=hex(7):4c,00,61,00,6e,00,6d,00,61,00,6e,00,57,00,6f,00,72,00,\
  6b,00,73,00,74,00,61,00,74,00,69,00,6f,00,6e,00,00,00,4c,00,61,00,6e,00,6d,\
  00,61,00,6e,00,53,00,65,00,72,00,76,00,65,00,72,00,00,00,00,00
"WOW64"=dword:00000001
"ObjectName"="LocalSystem"
"Description"="Stellt die wesentlichen Grundfunktionen von David zur Verfügung und sollte daher stets gestartet sein"
"FailureActions"=hex:c0,a8,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,14,00,00,\
  00,01,00,00,00,e8,03,00,00,01,00,00,00,e8,03,00,00,01,00,00,00,60,ea,00,00,\
  00,00,00,00,00,00,00,00

David Mailversand / Empfang über SSL

Benutzer | eMail Konten | Posteingangsserver (POP3)
pop.domain.tld:995

David Administrator | eMail | Postman Konfigurieren...
Erweitert | TLS Empfang erlauben aktivieren
TLS beim Versand verwenden: Wenn möglich

- nach den Einstellungen den Postman neustarten.

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