Um ein eigenes Logo im Fax-Header muß die Datei HEADER.BMP (für hohe Auflösung) bzw. HEADERl.BMP (für normale Auflösung) im Verz. David\Code\Resource\Header erstellt werden. Die Bildgröße muss 150 x 46 Pixel betragen. Danach muß der ServiceLayer neu gestartet werden.
Service Layer beenden, eine DOS Box aufrufen und wechslen in das Verzeichnis DAVID\CODE. Dort
"SL -CONSOLE" starten und anschließend ALT+3 und dann ALT+1
um die Datenbereinigung zu beginnen. Sobald man das blockierte Archiv am Bildschirm
sieht, kann man dann dementsprechend was unternehmen. Nach der Datenbereinigung
den Service Layer verlassen und normal als Dienst starten.
Im DvISE Administrator unter Konfiguration / Benutzer die eingerichteten E-Mail
Accounts löschen, die ID des Benutzers notieren und dann denn Benutzer löschen.
Wenn der Benutzer noch im Info Center unter Archiv / Benutzer zu sehen ist,
als Admin mit gedrückter STRG und die rechte
Shift-Taste, das Archiv des Benutzers entfernen.
Am Server im Verzeichnis David / Archive / User nachsehen ob die vorher notierte
ID des Benutzers noch zu sehen ist, wenn ja kann das Archiv auch noch entfernt
werden.
DvISE Administrator unter Postman / Datenbank / Sende Methode
Neuer Eintrag erstellen e-Mail-Adresse der Empfänger smshub@smsc.tobit.com
und "Direkt Senden" wählen
Der DvISE Server muss als E-Mail Server eingerichtet werden, entweder direkt mit einer Standleitung oder über die SLS Tobit Domain (Side-ID.tobit.net).
- Postman / System
Registerkarte "General" SLS Domain eintragen z.B. firma.tobit.net im Feld SMTP
Host
Registerkarte "Provider" Haken Generell über Provider entfernen
Registerkarte "Weiterleiten" Option aktivieren, unter Einschränkung auf POP3/IMAP
Anmeldung oder Erlaubte Absenderadresse einstellen
- Postman / Datenbanken
Gültige Domain Namen die Side-ID.tobit.net und firma.tobit.net
eintragen, alle anderen allgemeinen Eintragungen wie z.B. "*" entfernen
Am Router und / oder Firewall Port 25 Weiterleitung einrichten. Danach den Postman Dienst neu starten.
Konfiguration | System | Domain die SLS Tobit Domain eintragen (firma.tobit.net)
am ISDN Port unter Dienste | SMS aktivieren und SMS über ISDN versenden aktivieren
SMS über ISDN empfangen darf dabei aber nicht aktiviert werden, sonst gibt es Fehler beim Versand, da Tobit die SMS an die Nummer 0193010 sendet und nicht an die unter \David\Tld\COMMON\smsisdn.ini eingetragenen ServiceCenter.
Es kommt zu der Fehlermeldung "SMTP Server: Wrong Sender Name!" im Port-Monitor beim Versand von E-Mails.
Das kann daran liegen, das im "DvISE Administrator / Postman / Datenbanken / Sende Methode" zu viele Einträge für die E-Mail Adresse existieren.
Informationen zur Archivstruktur des DvISE Administrator unter »PostMan
-> Datenbanken« stehen in der Datei "David\Apps\Postman\Code\postman.dir"
- SLS wird im DvISE Administrator unter
Postman | System | Erweitert | Server Locator Services aktivieren
eingerichtet.
- Zugangsdaten für SLS im TIC unter
Archives | System | DvISE | Domänen | Authentifizierungs Domänen
- Bei der Benutzung eines Routers, ist dieser in der Routerkonfiguration noch auszuwählen. Wenn der eigene Router nicht verzeichnet ist, die neuste Version der Router.ini aus dem neusten ServicePack (egal für welches Tobit Produkt) nach \David\Apps\Postman\Code
kopieren.
Ist der Router nicht vorhanden, kann man sich mit dem Programm IPCHECK.EXE
das unter \DAVID\APPS\POSTMAN\CODE\
zu finden ist behelfen. Der Server ist dann unter Option mit dem UNC-Path einzutragen z.B. \\Server
Variante 2
Unter DAVID\APPS\POSTMAN\CODE\Postman.ini den Eintrag "SLSInterval = 180" setzen.
Dann im DvISE Administrator unter Postman | System | Erweitert | Server Locator Services aktivieren und die "Benutzung eines Routers" deaktivieren.
Den Dienst "DvISE PostMan" neustarten, darauf achten das unter PostMan | System und Grabbing-Server | System öffentlich erreichbare DNS Server hinterlegt sind.
Am DvISE Server den Service Layer Dienst beenden.
Download Datei entpacken (MCSCANNT.ZIP) und die Datei MCSCAN32.DLL in das Verzeichnis \DAVID\CODE\VSCAN
auf Ihren DvISE Server kopieren.
Den Service Layer Dienst am DvISE Server starten. Hierdurch wird die neue Scan-Engine automatisch mitgestartet.
DvISE Service Layer als Dienst in Windows registrieren
\DAVID\CODE\SL.EXE -i
DvISE Service Layer Dienst entfernen
\DAVID\CODE\SL.EXE -u
Die Datei \David\Code\dvadmin.exe
und \Windows\System32\tobit32.dll
vom Server auf einen Netzwerkclient in ein Verzeichnis kopieren.
Wenn die TK-Anlage den Hold-Modus unterstützt muß dieser aktiviert sein.
Alternativ kann die Einstellungen des ECT-Objects im CONNECT.DCC verändert werden.
Die Datei DAVID\TLD\COMMON\CONNECT.DCC bearbeiten mit DvISE Communication Controller (DvCC.exe) im Startmenü unter Programme | David
Nach dem Ändern einer Einstellung die Datei DAVID\TLD\PORT\00x\Work.dcc löschen und den jeweiligen Port neustarten.
ECT Connect
(Baut eine zweiteSprachverbindung auf ...)
Auf zweite Verbindung warten auf ja setzen (Standard nein).
Man kann auch der zu wählenden Rufnummer ein Ausrufezeichen voranstellen, um zunächst die Verbindung zur Gegenstelle aufzubauen und dann erst die Verbindung mit der eigenen Nebenstelle.
Die Telefonanlage muss auf dem verwendeten S0-Bus das Vermitteln per ECT-Connect unterstützen. Dies ist gewährleistet, wenn die TK-Anlage die Supplementary Services nach ETSI-Standard unterstützt. Gleiches gilt für den CAPI-Treiber der eingesetzten ISDN-Karte, der ebenfalls ein ECT-Connect unterstützen muss. Außerdem sollte die Telefonanlage über die Fähigkeit verfügen, ursprünglich gewählte Durchwahlnummern (DDI oder MSN) über die ISDN-Karte an DvISE zu übergeben, um diese Informationen für die interne Verteilung nutzen zu können.
(1) SMTP Server: Data Ok Error! (1) Mail Transmission aborted
Solche Probleme können im Zusammenhang mit der Verbindungsqualität stehen. Um solch einem Effekt entgegenwirken zu können, müssen Sie die POSTMAN.INI im Verzeichnis »DAVID\APPS\POSTMAN\CODE« editieren.
Suchen Sie dort den folgenden Eintrag:
;WatchdogDelay = 55 ; Default is 55 seconds ; Specifies the maximum time to wait for incoming data blocks
Symikolon vor dem Parameter »WatchdogDelay« entfernen und den Wert auf 75 erhöhen. Schrittweise kann dann von diesem Wert ausgehend in 5er Schritte der optimale Wert ausgelotet werden. Nach jeder Änderung und Speicherung der POSTMAN.INI müssen Sie zuvor den Dienst »DvISE PostMan« neustarten, bevor man den Test erneuten starten kann.
Je nach Verbindungsqualität können Sie sowohl für eingehende als auch für ausgehende Connects den Zeitraum zwischen den einzelnen IP-Pakten mit diesem Parameter einstellen.
Tobit Fehler "Transmission disabled for this Port"
Lösung:
im David Administrator | System | Ports | David PostMan | Eigenschaften: Allgemein: Deaktivierung unterbinden aktivieren
\David\Code\david.ini
- Startzeit der automatischen Bereinigung (03:00 Uhr nachts).
DeleteTime = 3
- automatisches anlegen von neuen Benutzern beim starten vom InfoCenter, wenn der Benutzer nicht existiert.
AutoValidation = TRUE
Beim öffnen von Anhängen erscheint eine Meldung wenn der Tobit Virenscanner nicht installiert ist, das der Anhang Viren enthalten kann. Diese Meldung kann man im Administrator unter System | Backline Features | Virenkennung: Infocenter Hinweis deaktiviert werden.
- Benutzer bezogen
David Administrator | System | Benutzer | Versand | Automatischer Ausdruck
- aus beliebiger Anwendung
David Administrator | System | Erweitert | Services | Api Service | Drucker
- Filescan Service
David Administrator | System | Erweitert | Services | \\Server\DAVID\IMPORT\*.FAX | Drucker
- Grundeinstellung für den Ausdruck, ist der Punkt nicht aktiviert erfolgt kein Ausdruck auf Benutzer oder Verteilregel Basis
David Administrator | System | rechte Maus Konfigurieren... | Optionen | Nachrichten: Automatischer Ausdruck bei Empfang aktivieren
- Benutzer bezogen
David Administrator | System | Benutzer | Empfang | Automatischer Ausdruck aktivieren
- Verteil Regel bezogen
David Administrator | System | Verteilung | Verteilregel | Ziel: Drucker
- Archiv bezogen
TIC | Ordner wählen in dem die Faxe gespeichert werden | Eigenschaften | Drucken | Nachrichten: Fax
wenn in einem Kontakt mehere eMail Adressen hinterlegt sind, den Kontakt unter "An" wählen und in der Mail den Eintrag setzen.
@@NUMMERNLISTE %(eMail)@@ @@NUMMERNLISTE %(2. eMail)@@ @@NUMMERNLISTE %(3. eMail)@@
so werden an alle hinterlegten eMailadressen Mails verschickt.
2. Variante
@@NUMMERNLISTE max.mustermann@domain.tld@@ @@NUMMERNLISTE moritz.mustermann@domain.tld@@
\\Server\David\Apps\Faxware\Resource\DATA\<Datei>.rnd
- Beispiel <Datei>.rnd
;eMail-Liste ;emailadresse;Bcc;Empfängername max.mustermann@domain.tld;Bcc;Max Mustermann moritz.mustermann@domain.tld;Bcc;Moritz Mustermann
im TIC neue eMail erstellen, unter Optionen | Rundsendung | eMail-Liste wählen.
An die eMail wird der Eintrag "@@RND <Datei>.rnd" angehängt.
Winfonie Server + SyncJE
OnTheMove!
COSYNUS BlackBerry Connector
Mit Winfonie Server können Kontakte, Termine und Aufgaben syncronisiert werden und COSYNUS kann auch noch eMails syncronisieren.
Für die Syncronisation mit Winfonie benötigt man für den Blackberry einen SyncML Client, dafür ist SyncJE geeignet. Mit SyncJE kann eine Syncronisation nur über den MobilFunkProvider erfolgen, SyncJE kann nicht über eine WLAN Verbindung eine Komunikation mit dem Server aufbauen.
Eine Partnerschaft wird auf dem Server in einer Datei \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Winfonie mobile 2\Server\Partnerships\*.wm2 gespeichert. Wenn es Probleme mit der Syncronisation gibt kann es helfen diese Datei zu löschen und noch einmal diese Partnerschaft einzurichten.
Lizenzdateien werden im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Winfonie mobile 2\Server\Licenses installieren.
Das InfoCenter speichert die Einstellungen in einer Tobit.ini im Windows Verzeichnis, wenn das Basisverzeichnis oder der ProfilePath auf einen Zentralen Server umgeleitet ist, z.B. bei einem Terminalserver, wird im umgeleiteten Ordner ein Verzeichnis Windows mit der Tobit.ini erstellt.
Wenn TIC dann nur in English startet, den Zugriff auf das Verzeichnis prüfen.
Tobit KB Artikel Q-107.909
Q-100.559 - Kein Starten von Service Layer und Ports möglich
Q-107.584 - David Grabbing Server lässt sich nicht starten oder beendet sich direkt nach dem Start
Q-102.886 - Der DvISE Grabbing Server stürzt in unregelmässigen Abständen ab
Fehler: Grabbing Servers beendet sich gleich nach dem starten wieder.
Alle Dateien unter DAVID\APPS\DVGRAB\IN in einen anderen Ordner verschieben, das sind die eMail die der Grabbing Server heruntergeladen hat und diese dann den Benutzer zuordnet. Wenn es mehrere Dateien sind können diese dann wieder einzeln in das Verzeichnis kopiert werden, so das diese verarbeitet werden können.
Wenn der Grabbing Server danach noch nicht laufen sollte, kann noch unter DAVID\APPS\DVGRAB\CODE alle Dateien außer DVGRAB.* verschoben werden. Wenn der Dienst noch nicht läuft auch noch die DVGRAB.DEB verschieben.
Dialogic Diva TLD wird nicht automatisch gestartet
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DavidTLD001] "DependOnService"=hex(7):44,00,69,00,43,00,61,00,70,00,69,00,00,00,45,00,69,00,\ 63,00,6f,00,6e,00,44,00,69,00,76,00,61,00,4c,00,6f,00,67,00,53,00,65,00,72,\ 00,76,00,69,00,63,00,65,00,00,00,4c,00,61,00,6e,00,6d,00,61,00,6e,00,57,00,\ 6f,00,72,00,6b,00,73,00,74,00,61,00,74,00,69,00,6f,00,6e,00,00,00,4c,00,61,\ 00,6e,00,6d,00,61,00,6e,00,53,00,65,00,72,00,76,00,65,00,72,00,00,00,00,00
DiCapi
David ServiceLayer als Dienst registrieren \DAVID\CODE\SL.EXE -i
David ServiceLayer als Dienst deregistrieren \DAVID\CODE\SL.EXE -u
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\DavidServiceLayer] "Type"=dword:00000010 "Start"=dword:00000002 "ErrorControl"=dword:00000001 "ImagePath"=hex(2):44,00,3a,00,5c,00,44,00,61,00,76,00,69,00,64,00,5c,00,43,00,\ 6f,00,64,00,65,00,5c,00,73,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00 "DisplayName"="David Service Layer" "DependOnService"=hex(7):4c,00,61,00,6e,00,6d,00,61,00,6e,00,57,00,6f,00,72,00,\ 6b,00,73,00,74,00,61,00,74,00,69,00,6f,00,6e,00,00,00,4c,00,61,00,6e,00,6d,\ 00,61,00,6e,00,53,00,65,00,72,00,76,00,65,00,72,00,00,00,00,00 "WOW64"=dword:00000001 "ObjectName"="LocalSystem" "Description"="Stellt die wesentlichen Grundfunktionen von David zur Verfügung und sollte daher stets gestartet sein" "FailureActions"=hex:c0,a8,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,14,00,00,\ 00,01,00,00,00,e8,03,00,00,01,00,00,00,e8,03,00,00,01,00,00,00,60,ea,00,00,\ 00,00,00,00,00,00,00,00
Benutzer | eMail Konten | Posteingangsserver (POP3)
pop.domain.tld:995
David Administrator | eMail | Postman Konfigurieren...
Erweitert | TLS Empfang erlauben aktivieren
TLS beim Versand verwenden: Wenn möglich
- nach den Einstellungen den Postman neustarten.
Q-109.958Überprüfung von »ARCHIVE.DIR« Dateien auf ungültige Einträge
Q-106.292 DvISE Archive-Struktur überprüfen und korrigieren
Q-100.559 Kein Starten von Service Layer und Ports möglich